5 Der Toolbar

5.1 Button „Punkt“

Der Punktbutton PIC konstruiert einen Punkt, wenn passende Ausgangsobjekte markiert sind, oder zeigt ein Popup-Menü mit allen Möglichkeiten, einen Punkt zu konstruieren.

Sind mehrere Objekte markiert, von denen das letzte Objekt eine Abbildung ist, bildet Archimedes alle Objekte beim Drücken des Punktbuttons ab. Derzeit ist dies nur für Punkte, Strecken und Geraden definiert, alle anderen Objekte werden ignoriert.

5.2 Button „Gerade“

Der Geradenbutton PIC konstruiert eine Gerade, wenn passende Ausgangsobjekte markiert sind, oder zeigt ein Popup-Menü mit allen Möglichkeiten, eine Gerade zu konstruieren.

5.3 Button „Strecke“

Der Streckenbutton PIC konstruiert eine Strecke, wenn passende Ausgangsobjekte markiert sind.

Wenn nicht, wird um das Anklicken von zwei Punkten gebeten, die dann Start- und Endpunkt einer neuen Strecke sind.

Hier erscheinen also nicht alle Möglichkeiten, eine Strecke zu konstruieren, denn die Schnitte von Dreieck und Parallelogramm mit Dreieck, Parallelogramm und Ebene sind ebenfalls Strecken. Diese erreicht man durch den Button „Schnitt“.

5.4 Button „Ebene“

Der Ebenenbutton PIC konstruiert eine Ebene, wenn passende Ausgangsobjekte markiert sind, oder zeigt ein Popup-Menü mit allen Möglichkeiten, eine Ebene zu konstruieren.

5.5 Button „Dreieck“

Der Dreieck-Button PIC konstruiert ein Dreieck, wenn drei Punkte markiert sind, oder bittet um das Anklicken von drei Punkten.

5.6 Button „Parallelogramm“

Der Parallelogramm-Button PIC konstruiert ein Parallelogramm, wenn drei Punkte markiert sind, oder bittet um das Anklicken von drei Punkten.

5.7 Button „Kreis“

Der Kreisbutton PIC konstruiert einen Kreis, wenn passende Ausgangsobjekte markiert sind, oder zeigt ein Popup-Menü mit allen Möglichkeiten, einen Kreis zu konstruieren.

Wenn es sich nicht um einen Schnittkreis handelt, dann ist das erste Objekt immer der Mittelpunkt des Kreises, das zweite Objekt gibt den Radius an (entweder ein Punkt durch seine Entfernung zum Mittelpunkt oder ein Vektor durch seine Länge), das dritte Objekt gibt die Lage des Kreises im Raum an. Es handelt sich entweder um die Kreisnormale (Gerade, Strecke, Vektor) oder um ein Objekt, das parallel zur Kreisebene liegt (Ebene, Dreieck, Parallelogramm oder ein anderer Kreis).

Um einen Kreis mit einem bestimmten Radius (z.B. 7 L.E.) zu konstrieren, muss man zunächst einen Vektor der Länge 7 erzeugen (z.B. durch Eingabe von v=(7,0,0) in der Eingabezeile) und diesen dann als Radius verwenden.

5.8 Button „Kugel“

Der Kugelbutton PIC konstruiert eine Kugel, wenn passende Ausgangsobjekte markiert sind, oder zeigt ein Popup-Menü mit allen Möglichkeiten, eine Kugel zu konstruieren.

Um eine Kugel mit einem bestimmten Radius (z.B. 7 L.E.) zu konstrieren, muss man zunächst einen Vektor der Länge 7 erzeugen (z.B. durch Eingabe von v=(7,0,0) in der Eingabezeile) und diesen dann als Radius verwenden.

5.9 Button „Ortsfläche“

Der Ortsflächenbutton PIC konstruiert eine Ortsfläche, wenn passende Ausgangsobjekte markiert sind, oder zeigt ein Popup-Menü mit allen Möglichkeiten, eine Ortsfläche zu konstruieren.

Für genaueres siehe auch das Kapitel 10 über Ortsflaechen .

5.10 Button „Ortslinie“

Der Ortslinienbutton PIC konstruiert eine Ortslinie, wenn passende Ausgangsobjekte markiert sind, oder zeigt ein Popup-Menü mit allen Möglichkeiten, eine Ortslinie zu konstruieren.

Für genaueres siehe auch Kapitel 11 über Ortslinien .

5.11 Aufklappbutton „Vektor“

Der Button „Vektor“ lässt sich durch Drücken des kleinen Pfeils an der unteren rechten Seite ändern. So erreicht man den (voreingestellten) Vektor durch zwei Punkte, die Vektorsumme, -differenz sowie das Kreuzprodukt.

Wenn man mit hilfe dieser Symbole einen Wert „konstruiert“ hat und diesen gerne als Punkt hätte, kann man einfach den fraglichen Vektor markieren und auf „Punkt“ drücken, man erhält dann die Vektorspitze.

5.12 Aufklappbutton „Schnitt“

Der Button „Schnitt“ (PIC ) und der Button „Schnitt mit Gerade“ (PIC) dienen zur Konstruktion eines Schnittes eines beliebigen Objektes mit einer Ebene oder einer Geraden.

Im ersten Fall entsteht eine Kurve, im zweiten ein oder mehrere Punkte.

Besonders sinnvoll ist der Befehl, um Schnitte mit Ortsflächen oder Gruppierungen zu erstellen. Bei Gruppierungen besteht ein Unterschied zum Button PIC. Letzterer schneidet eine Gerade mit allen Teilobjekten der Gruppierung, während ersterer die Gruppierung als ganzes schneidet.

5.13 Button „Abbildung“

Der Abbildungsbutton PIC konstruiert eine Abbildung, wenn passende Ausgangsobjekte markiert sind.

Wenn nicht, ist der Button inaktiv. Um einen Überblick über alle Möglichkeiten, eine Abbildung zu konstrieren, zu bekommen, verwenden Sie das Menü „Neues Objekt - Abbildung“.

Das eigentliche Abbilden geschieht dann, indem man die abzubildenden Objekte und anschließend die Abbildung markiert und dann auf den Punktbutton drückt.

5.14 Button „Modell“

Der Modellbutton PIC fordert zum Auswählen einer Modelldatei aus. Dies kann ein mit Archimedes erstelltes Modell im Format .osg oder .ive sein, oder auch ein Modell in einem Standardformat wie .3ds oder .lwo. Probieren Sie im Zweifelsfall aus, ob das Modell sich laden lässt.

Modelle können frei in der Zeichnung verschoben und gedreht werden sowie mit Geraden und Ebenen geschnitten werden.

5.15 Button „Hilfe“

Wandelt den Mauszeiger in einen Pfeil mit Fragezeichen um. Zum ersten Objekt, das angeklickt wird, erscheint ein passendes Kapitel in der Onlinehilfe.

Aus technischen Gründen ist es nicht immer möglich, den genau passenden Abschnitt der Onlinehilfe anzuzeigen. Verwenden Sie im Zweifelsfall den Index.