Verfolgt man einen Punkt auf einer Geraden oder einem Kreis, so entsteht keine Ortsfläche (da die Ausgangsabhängigkeit nur eindimensional ist), sondern eine Ortslinie.
So kann man z.B. Kegelschnitte zeichnen lassen:
Der Kegel selbst wurde als Ortsfläche konstruiert (einfach eine Gerade konstruieren, einen Punkt, der auf der Geraden läuft, und einen Kreis mit diesem Punkt als Mittelpunkt und einem Vektor vom Mittelpunkt zu einem anderen Punkt auf der Geraden als Radius).
Den Kegelschnitt erhält man, wenn man einen Punkt auf einem Kreis auf dem Kegel erzeugt und diesen dann entlang einer Gerade durch die Kegelspitze auf die schneidende Ebene projiziert. Verfolgt man nun den Schnittpunkt mit der Ebene, so erhält man den Kegelschnitt.
Mit Rechtsklick auf eine Ortslinie- oder Fläche erhält man ein Einstellungsmenü.
Hierbei lassen sich grundsätzlich drei Sachen kontrollieren:
Oftmals muss man etwas probieren, um eine gute Einstellung zu finden. Beachte: auf einem Rechner mit 1,5 GHz - Prozessor und einer 64-MB-Grafikkarte kann man gut 100 Maschen wählen (das entspricht 10 000 Stützpunkten). Bei 200 Maschen wären es aber schon 40 000 Stützpunkte. Also vorsichtig testen, was der Rechner hergibt.
Im Detail lassen sich noch folgende Einstellungen vornehmen: