7 Interaktionsmöglichkeiten
7.1 Markieren von Objekten
7.1.1 Markieren von Objekten in der Objektliste
In der Objektliste kann man ein Objekt durch Linksklick markieren, durch Strg-Links-Klick
zusätzlich markieren oder die Markierung aufheben, und durch Shift-Klick einen Bereich
markieren.
7.1.2 Markieren von Objekten in der Zeichnung
- Durch Linksklick wird das Objekt markiert, bei allen anderen wird die Markierung
aufgehoben.
- Durch Strg-Links-Klick (oder Shift-Linksklick, wer möchte) wird das Objekt zusätzlich
markiert bzw. die Markierung aufgehoben, wenn es bereits markiert war.
- Wenn ein Objekt nicht zu erreichen ist, weil es z.B. hinter einer transparenten Ebene
liegt, so können mit der Tab-Taste auch andere Objekte die weiter hinten liegen
ausgewählt werden. Archimedes zeigt neben dem Mauszeiger stets an, welches Objekt
das gerade aktuelle „Zielobjekt“ ist.
- Wenn man leicht die Übersicht verliert, welche Objekte markiert sind und welche nicht,
kann man unter Extras - Markierte Objekte blinken - einstellen, dass die markierten
Objekte blinken. Optisch wirkt dies allerdings etwas unruhig.
7.2 Tastenkürzel
Archimedes Geo3D lässt sich fast vollständig über Tastenkürzel steuern. Dies ermöglicht dem
erfahrenen Anwender ein zügiges Arbeiten und ist im Vollbildmodus natürlich unverzichtbar.
-
Alt-E
- : Ebene
-
Alt-R
- : Parallelogramm
-
Alt-D
- : Dreieck
-
Alt-V
- : Vektor
-
Alt-P
- : Punkt
-
Alt-G
- : Gerade
-
Alt-S
- : Strecke
-
Alt-K
- : Kugel
-
Alt-C
- : Kreis (Circle)
-
Alt-M
- : Modell
-
Alt-N
- : Normale
-
Alt-O
- : Ortslinie / Fläche
-
Alt-+
- : Vektorsumme
-
Alt–
- : Vektordifferenz
-
Alt-A
- : Abbildung
-
Alt-F
- : Farbe
-
Alt-X
- : Textur wählen
-
Strg-H
- : Auswahl verstecken oder wieder anzeigen
-
Strg-X
- : Ausgewählte Objekte löschen
-
Strg-Del
- : Ausgewählte Objekte löschen
-
Strg-F
- : Vollbild-Modus aktivieren
-
Strg-C
- : Bild in die Zwischenablage kopieren