Archimedes verwendet hardwarebeschleunigte
OpenGL - Grafik. Sollte Ihre Grafikkarte keine Hardwarebeschleunigung besitzen, so
ist die Darstellung langsam und „ruckelig“. Dies ist insbesondere unter Linux der Fall,
wenn Mesa-Softwarerendering verwendet wird.
Warum ist Archimedes so schnell?
Archimedes verwendet hardwarebeschleunigte
OpenGL - Grafik.
Warum enthält die Eingabezeile bei Archimedes nicht alle Konstruktionsbefehle?
Archimedes war ursprünglich ein rein synthetisches Geometrieprogramm. Um aber
„Standardaufgaben“, z.B. aus Schulbüchern, einfach abzutippen, habe ich eine Eingabezeile
eingebaut. Für diesen Zweck sind die wichtigsten Befehle vorhanden, die übrigen werden
allmählich nachgerüstet werden.
Warum hat Archimedes kein eingebautes CAS?
Dafür gibt es verschiedene Gründe.
Einer davon ist Geschwindigkeit. Um eine Ortsfläche darstellen zu können, müssen
tausende von Objektpositionen „durchgespielt“ werden. Symbolische Berechnungen
sind dafür zu langsam. Mittelfristig wird es aber Schnittstellen zu gängigen CAS geben.
Schon jetzt ist die Syntax der Termeingabe kompatibel zu CAS wie Maxima oder
MuPad. Möchte man z.B. eine Höhenfunktion ableiten, so kann man den Term in
der Termeingabe kopieren (durch Rechtsklick in die Textbox, Kopieren, denn Strg - C
bewirkt ein Kopieren der Grafik) und in Maxima einfügen. Dann schreibt man noch
„diff(„ davor und „,x)“ dahinter und erhält die partielle Ableitung nach x. Diese kann
man dann in Archimedes wieder einfügen.