語系

Version 1.3beta5

beta5 integriert, wie angekündigt, den 2D-Toolbar auf intuitivere Weise, als dies in beta 2 der Fall war.

Es gibt nun einen 2D-Modus. Um diesen zu aktivieren, markieren Sie eine Ebene und zwei Vektoren, die diese Ebene aufspannen (und orthonormal sein sollten) und wählen Anschließend Extras - Projektion - 2D Modus.

Die Projektion wird dann auf diese Ebene ausgerichtet und auf Parallelprojektion umgeschaltet. Die Ebene ist nicht mehr im Bild anwählbar (das ist sonst sehr hinderlich beim Zoomen). Alle freien Punkte, die mit Doppelrechtsklick erzeugt werden, werden automatisch an diese Ebene gebunden. Der 2D-Toolbar wird aktiviert und auf die Ebene eingestellt. Man kann nun z.B. einen Kreis konstruieren, indem man zwei Punkte in der Ebene markiert und auf Kreis drückt (ohne 2D-Modus würde dies ja zusätzlich eine Kreisebene erfordern).

Um den 2D-Modus auszuprobieren, wählt man am Besten eine der Koordinatenebenen, die sich über Typische Aufgaben - Koordinatenebenen erzeugen lassen.

Wählt man den Haken bei Extras - Projektion - 2D Modus wieder ab, so verschwindet der Toolbar wieder, und die Projektion wird auf die ursprünglichen Werte zurückgestellt.

Der 2D-Modus ist keine Einstellung, die mit der Zeichnung gespeichert wird (bisher noch nicht).

Außer der Integration des 2D-Modus habe ich die Möglichkeit eingefügt, bei Abbildungen Hilfslinien erzeugen zu lassen (Extras - Einstellungen - Sonstiges). Diese erscheinen aber nicht bei Drehungen und linearen Abbildungen (bei Drehungen wären Kreisbögen besser, bei linearen Abbildungen bin ich mir noch unschlüssig).
Wenn man Gruppen abbildet, werden diese nun wiederum gruppiert. Bildet man z.B. einen Würfel ab, so entsteht ein Objekt Würfel', der die gleiche Gruppierungsstruktur enthält wie beim Ausgangswürfel. Das schafft Ordnung!

Hier der Download:

http://raumgeometrie.de/installer/ArchimedesGeo3DSetup1_3_beta5.exe

Ich fahre den Rest der Ferien in Urlaub und würde mich sehr freuen, wenn Sie bis zu meiner Rückkehr alle Fehler entdeckt hätten!

Beachten Sie bitte, dass noch keines der neuen Features dokumentiert ist - außer hier auf der Webseite.

Frohe Ostern wünscht

Andreas Goebel

附加檔案大小
ScreenshotAbbildungen.png219.04 KB